Freitag, 12. August 2011

In der Manege

"Manchmal fühle ich mich wie in einer Circus-Manege..., verstehst du?" - und ich verstand sie sehr gut.  

Eine körperlich stark eingeschränkte Frau steht mehr oder weniger oft im Mittelpunkt; insbesondere wenn sie eine außergewöhnliche oder besonders ausdrucksvolle Ausstrahlung hat. Sie fällt auf, sie wird angeguckt, sie wird angelächelt, sie wird bewundert... Sie bekommt viele Komplimente: ("Wow, dass du so toll damit umgehst... und dabei immer lachst!") und sie glänzt in der Öffentlichkeit mit ihrer Intelligenz und ihrem Humor.

Die Frau freut sich zunächst. Endlich ist der Status erreicht, für den sie Jahre lang gekämpft hat. Nicht immer war diese Stärke da, nicht immer hat sie lachen können. Lang war der Kampf für den Erfolg, schwer war der Weg zu dem Selbstbewusstsein... Sie wollte schon immer auffallen, nicht als "die Rollstuhlfahrerin" gelten - sie wollte FRAU sein! Schön, erotisch, umwerfend. Sie wollte perfekt werden. 

Und nun ist sie auf dem besten Wege dorthin und fühlt sich wohl in ihrer Haut... und das Einzige was bemerkt wird, ist, dass sie stark ist und gut mit ihrer Behinderung umgehen kann. Na toll.  

Sie ist enttäuscht. Versucht mehr zu geben... konzentriert sich auf ihre Karriere und steht auch da mehr unter Beobachtung als andere Frauen. Ihr wird manchmal nicht viel zugetraut, selten kommt sie in eine Führungsposition und fühlt sich als Verliererin, wenn sie etwas nicht auf die Reihe bekommt. 

Ein ehemaliger Lehrer sagte mal zu mir: "Eigentlich tust du mir Leid. Du hast quasi eine doppelte Behinderung: Muskelschwund UND das Frausein! Abgesehen davon, dass du die üblichen Probleme einer Frau im Leben hast, hast du auch noch die Probleme eines behinderten Menschen. Du musst fünffache Leistung erbringen, um den gleichen Status einer nichtbehinderten Frau zu bekommen."

Wie recht er doch hatte. 


Traurig sagte sie zum Schluss: "Ich möchte raus aus der Manege... Ich möchte nicht immer lachen müssen, damit das Publikum klatscht. Ich möchte schwach sein dürfen. Ich kann nicht mehr!" - ich nickte. 








Vielen vielen Dank an den Zirkus Zaretti für die Manege!!!


Foto: Anna-Lena Ehlers
Make-Up: Nina Wagner 
 

2 Kommentare: