Montag, 30. Mai 2011

Überzeugen ist alles

Der erste Punkt in meiner geliebten To-Do Liste war: Models anschreiben und überzeugen. Ich wusste, dass es bei manchen nicht einfach sein wird. Da ich selbst daran erkrankt bin, gehe ich von mir selbst aus - und damit liege ich meistens richtig. Ich wusste, dass alle bereit sein werden bei den Themenbereichen "Portrait" und "Lifestyle" mitzumachen; "Emotionales" wäre auch noch kein Problem. Aber bloß keine erotischen Aufnahmen! Schließlich ist der Körper zu krumm und zu schief, die Arme und Beine zu dünn, die Füße zu dick und...

Ich guckte meine Handy- und Facebook-Kontakte durch und hatte somit schon über zwanzig Models zusammen. Die jüngste ist fast 16 Jahre alt, die älteste 50. Die Meisten lernte ich bei den Rehamaßnahmen kennen. Die anderen waren plötzlich in meinem Leben. "Man kennt sich halt."

Damit die Models gleich ihre Wünsche äußern konnten und beim Shooting keine Konflikte entstehen, habe ich einen Fragebogen entworfen.Unter anderem waren solche Fragen zu beantworten:


Wenn du bei einem Thema nicht fotografiert werden willst, warum?

Hättest du grundsätzlich ein Problem damit von einem männlichen Fotografen fotografiert zu werden? Wenn ja, warum?

Wärst du damit einverstanden, dass deine Bilder in einer Ausstellung und einem Buch gezeigt werden würden? (Auch in Prospekten, Zeitschriften, Internet und Fernsehen)

In welchen Lebenssituationen siehst du deine Einschränkungen besonders? (z.B. Job, Alltag, Familie, Partnersuche etc.)

Hast du besondere Wünsche bei den Fotoshootings? Möchtest du etwas Besonderes ausdrücken, sagen, zeigen? 


Da ich neben der Organisation des Projektes noch beruflich tätig bin und hin und wieder mal meine sozialen Kontakte pflege, schreibe ich solche Texte und Fragebögen meistens spät abends oder sogar nachts. So auch in diesem Fall: Wieder musste eine Nacht vergehen bis ich Reaktionen der Models, von denen einige meine Freundinnen sind, erwarten konnte.

Nebenbei erstellte ich schon mal eine Kontaktliste - für die Models, die mir zusagen werden.

Ich war mir meiner Sache sehr sicher, ich wusste nur: Bei manchen muss man eben etwas nachhelfen... Wird schon.

1 Kommentar:

  1. ein paar Fotos im Blog wären schön - man wird ja ganz neugierig und darum geht es ja auch

    AntwortenLöschen